bild theater

„Im Westen nichts Neues“ – Stück nach dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque im Theater Vorpommern als Reaktion auf den Ukraine-Krieg. Die Handlung dieses Stückes spielt im Schützengraben und beinhaltet das desillusionierte Leben der jungen Soldaten. Die Schülerinnen und Schüler schildern ihre Eindrücke als bedrückend und angespannt, die Blicke, Gesichter, die Psyche der Figuren auf der düsteren Bühne sind sehr eindringlich und man fühlt sich sehr nahe am Geschehen; Licht, Geräusche und Musik unterstützen diese Situation. Gefragt nach dem, was sie aus diesem Stück mitnehmen, formulieren die Schülerinnen und Schüler das Grauen und die Sinnlosigkeit, das Unlogische eines Krieges. Unverständnis über die Verschwendung junger Menschen, die Aufklärung über die schrecklichen Seiten des Krieges, das Sterben und die Frage, wer das zu verantworten hat – diese Überlegungen werden anhand des Stückes diskutiert. Aber auch, dass gezeigt wurde, wie sehr der Krieg, diese Ausnahmesituation, den Menschen verändert – in seinem Denken und Fühlen, in seinen Wertvorstellungen. Es ist ein historisches Stück, das so lange Aktualität besitzt, wie es Krieg gibt. Dieser Theaterabend trägt zur tiefgründigen Beschäftigung mit dieser Thematik bei.

A.Richter