Zwei intensive Arbeitstage liegen hinter uns.  Am Montag und Dienstag arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 11 in vielen verschiedenen Projektgruppen und am Ende des zweiten Tages konnten alle ihre Ergebnisse bei einem „bunten Markttreiben“ präsentieren.

Mit dem Thema „In Frieden leben“ setzten sich alle Schülerinnen und Schüler auf sehr vielfältige Weise auseinander und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen, haben neue Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen können.

Im Vorfeld hatten alle Klassen Ideen gesammelt, woran im Rahmen des Themas gearbeitet werden könnte. Aus diesen Ideen und Vorschlägen heraus sind die Projektthemen entstanden.

Es ging um:

• Tierwohl = Menschenwohl
  • Recht und Unrecht
  • Gesundheit und Wohlergehen am Arbeitsplatz
  • Frieden auf der Bühne
  • Komposition eines Friedensliedes
  • Recycle-Art
  • Umsetzung und Auswirkung von veganer Ernährung
  • Verbesserung von Technologien und deren Folgen (KI)
  • Was kostet Glück?
  • Moderne Sklaverei – Zwangs- und Kinderarbeit
  • Probleme der modernen Konsumgesellschaft
  • Invasives leben (in) der Ostsee
  • Frieden im Beutel (Gestaltung von Jutebeuteln)
  • Glück und Farbe
  • Friedensplakate
  • Friedensmärsche – Friedenswanderung
  • Boxsport als Maßnahme gegen Gewalt

Aus diesem vielfältigen Themenangebot konnte jeder etwas für sich Passendes wählen. Finanzielle Unterstützung bekamen wir vom Verein der Freunde des Gymnasiums, wofür wir uns bedanken möchten.

Aus diesen beiden lebendig gestalteten Projekttagen in der letzten Schulwoche gehen wir (Lehrende eingeschlossen) mit Denkanstößen und teilweise neuen Handlungsansätzen heraus und wünschen uns allen und gegenseitig, dass wir weiter gut und in Frieden leben können.

zu den Bildern UNESCO Projekttage 2023