Medienprojekt „Between the countries“ von März 2014 bis Februar 2016

Liebe Schüler,

der Förderverein für demokratische Medienkultur e.V. wird an Eurer Schule ein Schülermedienprojekt zum Thema „Toleranz und Integration“ von März 2014 bis Februar 2016 durchführen.

Dabei werden Jugendliche Eurer Schule zusammen mit ausländischen Jugendlichen, die z.Z. im Asylbewerberheim Eurer Stadt leben, unter Anleitung von erfahrenen Medienpädagogen relevante gesellschaftspolitische wie auch private Aspekte in verschiedenen Filmprojekten thematisieren.

In 14-tägigem Rhythmus (immer Dienstag 13.30 – 16.30) werden wir Euch in allen wichtigen Bereichen des Filmemachens (Interview- und Kameraführung, Tongestaltung, Schnitt, Endfertigung + DVD-Erstellung) eine fundierte Ausbildung geben.

Im Rahmen unseres Projektes werden dann zahlreiche Arbeiten mit unterschiedlichsten Inhalten und Genres (Dokumentarfilm, Spielfilm, Theaterinszenierungen) entstehen. Die Themen werden wir mit Euch zusammen im Rahmen der Projekttage auswählen, diskutieren und realisieren.

Außerdem wird es 2014 und 2015 mehrtägige Workshops und Mediencamps außerhalb der Schulzeit (mit Übernachtung und Verpflegung) geben, bei denen wir mit ausgewählten Jugendlichen die bis dahin erreichten Ergebnisse unserer Medienarbeit in kleinen Gruppen auswerten und diskutieren wollen. Was könnt Ihr erwarten?

Einen Tag bzw. eine Zeit, den/die Ihr nie vergesst.

Innen- und Außenansichten Eurer Stadt, Eurer Mitbürger, Eurer Freunde…

Ihr werdet Bereiche kennenlernen, von denen Ihr bisher keine Ahnung hattet.

Ihr werdet fremde Menschen kennenlernen und deren Biographien.

Ihr werdet mit professioneller Technik arbeiten und eigene Filme herstellen.

Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Wir brauchen Eure Ideen und Eure Mitarbeit.

Wir wollen das Projekt im Rahmen einer Informationsveranstaltung am:

4. März 2014 – 15.00 Uhr in der Aula (Am Lustwall)

detailliert vorstellen. An alle interessierten Jugendlichen!!! Bitte kommt zahlreich und bringt Eure Eltern mit, wenn Sie es zeitlich einrichten können.

Das Projekt startet am 18. März (13.30 – 16.30) und wird von da ab alle 14 Tage Dienstags (außer in den Ferien) stattfinden. Wir freuen uns auf Euch und eine schöne Zusammenarbeit.

Jens Scherer/Stefan Trampe

Medienpädagogen - Förderverein für demokratische Medienkultur e.V.