Seit nunmehr 15 Jahren verbindet unser Gymnasium eine Schulpartnerschaft mit der schwedischen Stadt Sölvesburg. Auch die Schüler der diesjärigen 11. Jahrgangsstufe bekamen im letzten Jahr die Gelegenheit, sich im Rahmen des wahlobligatorischen Unterrichts "Internationale Beziehungen" am Schwedenprojekt zu beteiligen. Den Höhepunkt der Arbeit ist zweifellos der Besuch der schwedischen Schüler an unserem Gymnasium sowie die Fahrt unserer Schüler nach Sölvesburg.

So begrüßten unsere Gymnasiasten am Sonntag, dem 2. Oktober 2016 die schwedischen Schüler und fuhren nach einem "Schnupperkaffee" im Gasthof "Zum Himmel" in Groß Ernsthof mit ihnen zu den eigenen Familien, wo ihre Gäste wohnen sollten. Bereits am ersten Abend fand ein kleines spontanes Kennenlerntreffen in Katzow statt, was die deutschen Schüler selbstständig organisierten. Am Tag der deutschen Einheit standen sportliche Wettkämpfe mit einem beeindruckenden Buffet als Belohnung in der Schulsporthalle, ein gemeinsames Treffen in Zinnowitz mit einem Imbiss im "Sixties" und ein Strandspaziergang mit abschließendem Feuerwerk auf dem Programm. Nur am Dienstag erhielten alle die Gelegenheit, in der Schule an gemeinsamen Projekten zu arbeiten, Gespräche zu führen und die zuvor vorbereiteten Präsentationen vorzustellen. Am Mittwoch fuhren die schwedischen und deutschen Schüler ins Historisch-technische Museum nach Peenemünde. Das Finale startete dann bereits am Donnerstag: eine zweitägige Fahrt nach Berlin unter anderem mit dem Besuch des Reichstages. Am Samstag hieß es schon wieder Abschiednehmen. Doch in einem halben Jahr gibt es ein Wiedersehen in Sölvesburg!