Die Schüler der 7.-10. Klassen erhielten am 17.09. die Chance, an einem Workshop für Verkehrserziehung,ermöglicht durch  die Verkehrswacht, die AOK, Optiker Fielmann und die Polizei, in der Hufeland-Turnhalle in Wolgast teilzunehmen. Dort wurde explizit auf das Thema Alkohol eingegangen. Die Schüler konnten dabei auch selbst aktiv werden und praktische Erfahrungen sammeln. Dies geschah zum Beispiel mit Hilfe einer ,,Rausch- Brille`` , welche die Wahrnehmung so verzerrt , dass der Eindruck entsteht,  man würde sich in einem Rausch befinden. So konnten die Schüler die Risiken und Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum und dem damit verbundenen Alkohol-Rausch nachempfinden und verstehen. Außerdem bestand die Möglichkeit, einen Sehtest, einen Reaktionstest und ein Quiz zu absolvieren und das Auto- bzw. Mopedfahren an mehreren Simulatoren zu testen.