Projekt "Storytausch" der Stadtbibliothek Wolgast

Dieses Projekt ist ein weiterer Ansatz zur Zusammenarbeit der allgemeinbildenden Schulen im Landkreis mit einer Öffentlichen Bibliothek. Der Schülerschreibwettbewerb „Storytausch“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 aus Wolgast und des Landkreises.
Das Projekt beginnt im Oktober und endet mit der Preisverleihung am 10. Dezember 2014.

„Storytausch“ ist ein kreativer Schreibwettstreit zwischen Schülerinnen und Schülern und zwei bekannten Kinder- oder Jugendbuchautoren aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Mindestens zwei Schüler finden sich zu einer Schreibgruppe zusammen. Einzelschüler können nicht am Wettbewerb teilnehmen.

Beim „Storytausch“ soll eine gemeinsame, abgeschlossene Geschichte entstehen, die durch das Austauschen von fünf Textteilen zwischen Schülergruppe und Autor im Handlungsstrang fortgeführt wird. Durch das Weiterschreiben an einer Passage werden gegenseitig Fantasie angeregt, Texterfassung, Sprach- und Schreibvermögen gefördert. Es entsteht eine Work-in-progress-Geschichte.

Das Besondere: Das Team Schüler - Autor kennt sich während der aktiven Schreibphase nicht. Die Spannung bleibt also bis zur Gewinnerbekanntgabe erhalten.

Die Sieger erhalten Geldpreise im Wert von 150,- €, 100,- € und 50,- € als 1. bis 3. Preis. Die Entwicklung und die Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen erfahren in den letzten Jahren eine immer größere gesellschaftliche Bedeutung, insbesondere im Schul- und Berufvorbereitungskontext. Das Wettbewerbsprojekt der Stadtbibliothek Wolgast möchte hier sowohl bildende als auch gemeinschaftlich unterhaltende Aspekte ansprechen. „Storytausch“ ist ein Angebot zur Unterstützung und Verbesserung der Schreib- und Lesekompetenz.

Angela Rambow