Studienfahrt 2014

Seit sechs Jahren haben wir darauf gewartet, endlich in der 12. Klasse zu sein. Nicht nur, weil dies unser letztes Jahr ist, wir unser Abitur bald in der Hand haben, wir unseren Abiball feiern und danach die Schule beenden. Nein! Wir haben uns auf den Anfang der 12. Klasse gefreut. Und dann war es endlich so weit. Wir fahren nach Spanien!! Am Samstag den 20.09.2014 ging es los. Pünktlich um 10:02 Uhr und voller Vorfreude haben wir uns in Wolgast in der Hufelandstraße versammelt. Unser 12er Jahrgang wurde von den besten Lehrern für solch eine Fahrt begleitet. Frau Eggebrecht und Frau Schreiber (welche mit unter echt außergewöhnliche Orte findet, um manche Schüler im Fach Biologie abzufragen).

Vollgepackt mit Essen, Trinken, Koffern und ganz viel Kuschel-Decken und Kissen stiegen wir in den Bus und machten uns auf den Weg. Erst quer durch Deutschland, durch Luxemburg, Frankreich und dann endlich das letzte Stück durch Spanien. Trotz einiger Zwischenfälle, wie Stau auf der „viel befahrenden“ A20 bei Rostock oder Stau um 01:30 in Frankreich auf der Autobahn (weil ein LKW einen Platten haben musste, wo nur eine Spur frei war), sind wir trotzdem gesund und munter, bei strahlendem Sonnenschein, am Sonntagnachmittag in Calella angekommen, nach 30 Stunden Fahrt.

Nachdem alle ihre Koffer im Zimmer verstaut hatten, ging es direkt an den wunderschönen Strand der Costa Brava. Am nächsten Morgen verließen wir Calella und machten uns auf den Weg nach Barcelona. Dort besuchten wir den Parc Güell und fuhren am Nachmittag auf den Berg Montserrat gemeinsam mit unserer charmanten Guide Carmen. Am darauf folgenden Tag reisten wir nach Girona und anschließend nach Figueres. Hier besichtigten wir das Dalί-Museum. Dieser Besuch war sehr bereichernd für uns alle.