Das Runge-Fest 2014 wurde mit einigen Darbietungen des Schulchors, z.B. mit „Bring Me Little Water, Sylvie" und „Vois Sur Ton Chemin", eröffnet.runge 1

Als nächster Teil des Programms folgte die Siegerehrung der Mathematik-Olympiade durch Frau Breinig und Herrn Roggow. Den ersten Platz konnte hierbei ein Schüler der neunten Klasse unseres Runge-Gymnasiums für sich beanspruchen.

Die erste Gruppe, die ihre Arbeit vorstellte, Zeigte einen kleinen Film, der die lebhafte Vorbereitung der Schüler auf das Fest widerspiegelte.

runge 2Als nächstes wurde eine kleine Mischung aus Musik und Briefauszügen Runges vorgeführt. Darauf folgte die Gruppe, welche sich intensiv mit dem Leben und Schaffen Runges beschäftigte. Die Theatergruppe veränderte das Märchen „Der Fischer und seine Frau" zu einer modernen Variante. Wir fanden, den Namen „Der Fischer und seine Frau und der sprechende Fisch, der eigentlich ein verzauberter Prinz aus dem App-Store ist" passend.

Als sechsten Punkt präsentierten weitere Schüler ihre Kunstwerke in einem ´Museum' .

Die letzte Projektgruppe führte die Zuschauer auf Runges Spuren zurück in die Vergangenheit, nach Wolgast zur Lebzeit Philipp Otto Runges.runge 4

Während der gesamten Veranstaltung wurde natürlich für das leibliche Wohl der gern gesehenen Gäste gesorgt. So war es allen Besuchern möglich selbst gebackenen Kuchen, Bratwurst mit Brötchen oder auch einen Vitamin-Punch (ohne Alkohol) zu erwerben. Für alle kleinen und großen Besucher wurden eine kleine „ Button-Werkstatt" und, wie jedes Jahr, eine Tombola mit vielen tollen Gewinnen angeboten.

runge 5Für das Runge-Fest haben wir viele positive Rückmeldungen, auch aus unserer kleinen Umfrage, erhalten. Während des Programms herrschte eine angenehme Ruhe, so dass auch der letzte im Raum alle Vortragenden gut verstehen konnte.

An dieser Stelle wollen wir den Schülern der 7. Klassen für ihre Darbietung danken. Auch gilt unser Dank all jenen Schülern, Eltern, Lehrern und Firmen, die Gewinne für die Tombola gestiftet, Kuchen gebacken und bei den Vorbereitungen für das Fest geholfen haben.