Am Freitag, dem 17. Mai 2019 findet der „Beach Cleanup Day“ auf der Insel Usedom statt. Als UNESCO-Projektschule werden wir diesen Umwelttag als Projekttag mitgestalten und uns daran beteiligen, indem alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 11. Klassen helfen, den Strand, die Dünen und den Küstenschutzwald der Insel Usedom zu reinigen. Ab 8.30 Uhr erfolgt die gestaffelte Anreise auf die Insel Usedom. Die UBB wird alle SchülerInnen kostenfrei mit Bahn und Bus hin und her transportieren. Unserem Gymnasium sind Strandabschnitte in Peenemünde, Karlshagen und Ückeritz zugewiesen worden, die wir in der Zeit von 10 bis 12 Uhr säubern. Beachtet werden sollte, dass alle Schüler wettertaugliche Kleidung und ein festes Schuhwerk tragen. Müllsäcke geben die Verantwortlichen vor Ort aus. Außerdem bekommt jeder der fleißigen Helfer an der Ausgabestelle Coupons für je einen Snack und ein Getränk. Gegen 13.30 Uhr wird die Projektarbeit zugunsten einer sauberen Umwelt beendet sein.

(Annika Holtgräfe, 10A)