Mehr als 1500 Freiwillige, darunter vor allem viele Schüler, aber auch Azubis, Politiker und sogar Ministerpräsidentin Manuela Schwesig erklärten sich am 17.05. 2019 bereit, die Strände zwischen Karlshagen und Ahlbeck von sämtlichem Müll zu befreien. Auch unsere Schüler der 7. bis 11. Klassen nahm an der Aktion teil und begaben sich auf die Suche nach Müll jeglicher Art. Die elften Klassen beispielsweise säuberten den Bereich von Peenemünde bis Karlshagen. Dabei teilten sie sich in drei Gruppen. Eine Gruppe konzentrierte sich auf die Dünen, währenddessen die beiden anderen Gruppen den Küstenwald und den Strandbereich reinigten. Doch nicht nur das in der Presse vielzitierte Mikroplastik, sondern in erster Linie der "Makro-Müll", den Einheimische und vor allem Gäste hinterlassen haben, wurde schnell aufgespürt. Zu den spektkulästen Funden zählten zum Beispiel Autoreifen, Leitpfosten, Decken, Bojen und Planen. Abgesehen von dem kühlen, aber glücklicherweise trockenen Wetter war es ein sehr sinnvoller und erfolgreicher Tag, der den Schülern sogar viel Spaß bereitet hat.