42 Neuntklässler begaben sich auf eine Sprachreise vom Sonntag, dem 31.03. bis Sonntag, dem 7. April 2019 nach Malta. Die Schüler und die begleitenden Lehrkräfte Frau Bradke, Frau Steinfurth und Frau Schwarz wohnten in diesem Zeitraum bei Gastfamilien und besuchten an den Nachmittagen eine Sprachschule, wo hauptsächlich Spanisch gelehrt wird. Vor dem Unterricht, der jeden Tag um 13 Uhr begann und um 16.30 Uhr endete, wurde am ersten Tag zunächst die Stadt Sliema erkundet, damit sich die Schüler in ihrem neuen Wohnort vorerst zurechtfinden konnten. Am Dienstag begaben sich die Teilnehmer nach Valetta, um die Hauptstadt Maltas etwas näher kennenzulernen. Mittwoch hatten die Schüler am Vormittag Freizeit, bevor sie an ihrem letzten Schultag ihr Abschluss-Zertifikat erhielten. Der nächste Tag drehte sich rund um die Kultur Valettas, unter anderem mit der Besichtigung des Hospitals der Ritter. Am vorletzten Tag fand eine ganztägige Busrundfahrt statt, auf der die Schüler die ganze Insel Malta erleben durften Der letzte Tag konnte noch einmal für Freizeitaktivitäten genutzt werden, bevor um 3 Uhr morgens die Abreise erfolgte. Gegen 13 Uhr wurden alle Schüler wohlbehalten von ihren Familien in Empfang genommen.